Unser Team

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass Bocholt jederzeit gut und sicher versorgt ist. Doch mit wem habt ihr es da eigentlich zu tun? Auf dieser Seite möchten wir euch nach und nach unser Team vorstellen. Seid gespannt!

Wir stellen uns vor

Short Facts: (Stand 16.03.2021)

- Alter: 25
- bei der BEW seit: 2014
- Abteilung: Controlling (Finanz- und Betriebswirtschaft)


"Wolltest du schon immer im Controlling arbeiten? Oder was hat für dich den Ausschlag gegeben?"

Ich bin schon relativ früh während meines dualen Studiums durch eine Elternzeitvertretung ins Controlling gerutscht. Anfangs wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht genau, was auf mich zukommt. Im Endeffekt bin ich aber sehr froh über diesen Zufall, da der Job perfekt zu mir passt und ich mich in der Abteilung sehr wohl fühle!

"Was machst du so, wenn du gerade nicht von den ganzen Zahlen im Unternehmen umgeben bist?"

In meiner Freizeit dreht sich einiges um Fußball, ob direkt im Stadion, mit Freunden vor dem Fernseher oder selbst auf dem Platz. Ansonsten reise ich sehr gerne, wenn nicht gerade eine Pandemie ansteht. Oft lassen sich Reisen und Fußball dann auch noch ganz gut verbinden!

"Spontan: Team Berge oder Team Meer?"

Team Berge. Weil die Landschaft einfach schön aussieht und ich am Meer immer ziemlich anfällig für einen Sonnenbrand bin! ;-)

 

Short Facts: (Stand 30.03.2021)

- Alter: 16
- bei der BEW seit: 2020
- Abteilung: Personalwirtschaft (Ausbildung)


"Du bist aktuell in der Ausbildung bei der BEW. Welche Abteilungen durftest du schon kennenlernen? Was hat dir besonders gefallen oder dich besonders überrascht?"

Das waren schon viele Abteilungen. Ich war z.B. schon im Sekretariat, in der Materialwirtschaft, im Marketing und in verschiedenen technischen Abteilungen. Aktuell bin ich im Personalwesen eingesetzt.  Ich war überrascht wie viel Arbeit hinter allem steckt, damit wir ständig fließend Wasser und Strom, zur gleichbleibenden Qualität bekommen. Da habe ich mir vorher keine wirklichen Gedanken zu gemacht.

"Wie schaffst du dir aktuell einen guten Ausgleich zu Homeschooling und Arbeit? Was machst du am liebsten?"

Dadurch, dass ich ins Büro gehen kann, ist meine Woche ziemlich abwechslungsreich, trotz Homeschooling. Ansonsten bekomme ich meinen Ausgleich, wenn ich mit meinen Freunden telefonieren oder meinem Hobby, dem Trompetespielen, nachgehe!

"Spontan: Lieber shoppen oder eine Runde Sport?"

Definitiv shoppen! ;-)

 

Short Facts: (Stand 12.04.2021)

- Alter: 47
- bei der BEW seit: 2017
- Abteilung: Messstellenbetrieb/Wärmeservice


"Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? Gibt es bestimmte Aufgaben, die du besonders spannend findest?"

Mittlerweile bin ich den Vormittag meistens im Büro und erledige die ganzen administrativen Dinge. Nachmittags geht's für mich dann aber zum Kunden und ich warte die Heizungsanlagen oder kümmere mich darum, dass die Wärmezähler gewechselt werden. Das Programmieren und Einbauen von neuen Funkzählern ist eindeutig die spannendste und herausfordernste Aufgabe für mich!"

"Was machst du, wenn du nicht gerade dafür sorgst, dass die Heizungen unserer Kunden in Schuss sind?"

In meiner Freizeit gehe ich mich am liebsten im Fitnessstudio oder beim Joggen auspowern! Außerdem liebe ich es, mit meiner Familie gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Da mein Schwager Familie in Polen hat, sind wir dort öfter zu Besuch. Jetzt fahren wir mittlerweile regelmäßig in den Urlaub nach Polen. Es ist ein echt tolles Reiseland und wirklich unterschätzt!"

"Spontan: All-Inclusive oder Wanderurlaub?"

Da nehme ich doch lieber All-Inclusive ;-)

 

Short Facts: (Stand 29.04.2021)

- Alter: 18
- bei der BEW seit: 2020
- aktuelle Abteilung: Finanzbuchhaltung


"Du hast im vergangenen Jahr deine Ausbildung hier begonnen. Wie bist du damals eigentlich auf uns aufmerksam geworden? Und hast du mittlerweile schon eine Idee, in welchem Bereich du mal arbeiten möchtest?"

Ich habe 2019 ein Schülerpraktikum bei der BEW gemacht. Dabei habe ich schon Einblick in verschiedene Abteilungen bekommen und das hat mir echt gut gefallen! In welche Richtung es später mal für mich gehen soll, weiß ich noch nicht. Bisher war ich schon im Vertrieb und in der Buchhaltung. Beide Abteilungen haben mir auf jeden Fall gezeigt, wie vielfältig die Aufgaben für einen Industriekaufmann sein können. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt!"

"Außerhalb von Lockdown-Zeiten. Was machst du in der Freizeit am liebsten?"

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs und spiele Fußball oder auch mal eine Runde Tischtennis. Und auch auf Reisen bin ich lieber aktiv und gehe gerne wandern und genieße die tollen Ausblicke vom Gipfel! Allerdings mag ich es ab und zu auch gerne etwas ruhiger. Dann lese ich am liebsten Mangas und höre etwas Musik. Das muss auch mal sein.

"Spontan: Bist du eher ein Sommer- oder Wintertyp?"

Definitiv Team Winter!

 

Short Facts: (Stand 15.05.2021)

- Alter: 50
- bei der BEW seit: 1996
- aktuelle Abteilung: Verteilung Gas/Wasser


"Was sind deine Aufgaben bei der BEW? Wie können wir uns einen typischen Arbeitstag von dir vorstellen?"

"Ich arbeite als Vorhandwerker im Bereich Verteilung Gas/Wasser. Morgens dokumentiere ich zuerst die erledigten Aufträge vom Vortag. Anschließend geht's zusammen mit dem Meister in die Besprechung über die anstehenden Aufgaben für den restlichen Tag. Danach fahre ich zu unseren Baustellen hin und führe dort entweder weitere Planungen oder Kontrollen durch. Außerdem bin ich für die Betreuung der Fremdfirmen auf unseren Baustellen zuständig."

"Abseits von der Arbeit: Wie sieht deine Freizeitgestaltung so aus?"

"Am liebsten bin ich sportlich unterwegs. Ob eine schöne Radtour gemeinsam mit meiner Frau, Skifahren im Urlaub oder eine Runde Fußball mit meinen Kollegen vom SV Biemenhorst - ich bin gerne aktiv! Im Verein engagiere ich mich außerdem ehrenamtlich und packe bei verschiedensten Themen mit an. Eine Runde Doppelkopf im Monat mit meinen Freunden darf aber auch nicht fehlen!"

"Spontan: Im Garten entspannen oder eine Fahrradtour starten?"

Mal so und mal so. Ich bin viel unterwegs und fahre gerne Fahhrad, aber ich kann mich auch gut einfach mal ausruhen und im Garten abschalten.

 

Short Facts: (Stand 24.05.2021)

-    Alter: 41
-    bei der BEW seit: 1997
-    Abteilung: Konzernentwicklung und -marketing


„Du bist seit knapp 24 Jahren im Unternehmen. Wie haben sich deine Aufgaben verändert?“

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann hatte ich das Glück, dass ich wie die meisten unserer Azubis direkt übernommen werden konnte. In der Abteilung Abrechnung war ich zunächst für die Zahlungsverbuchung und später für die Heizkostenabrechnung zuständig.

Mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt bekam ich die Chance in meinen jetzigen Tätigkeitsbereich zu wechseln.

„Wie sieht´s mit Hobbys und Freizeit aus?“

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Wir sind gerne in der Natur unterwegs und machen viele Ausflüge und Radtouren. Ansonsten bin ich auch privat recht kreativ und beschäftige mich oft mit Fotografie, Bildbearbeitung und Videoschnitt.

„Ganz kurz: Lieber Hotel und Pool oder Wanderurlaub?“

Da sind meine Familie und ich absolut einer Meinung:

Ganz klar Wanderurlaub! Wir wollen immer etwas erleben und unsere Urlaubsregion erkunden.

 

Short Facts: (Stand 14.07.2021)

- Alter: 31 Jahre
- bei der BEW seit: 2008


"Wolltest du schon immer im Personalbereich arbeiten oder wie hat sich das ergeben?"

Das war im Nachhinein betrachtet ein glücklicher Zufall. Ich war offen für viele kaufmännische Bereiche, doch zum Ende meiner Ausbildung sind zwei Kollegen aus der Personalabteilung in den Ruhestand gegangen.

Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, langfristig im Personalbereich zu arbeiten. Da mir die Abteilung in der Ausbildung schon viel Spaß gemacht hat, war ich natürlich dabei!

"Was möchtest du als Ausbilder jungen Menschen mit auf den Weg geben?"

Zum Einen: Verschlaft nicht die berufliche Orientierung und nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, um Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder zu bekommen!

Zum Anderen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lernen mit Anfang 20 noch leichter fällt als mit Anfang 30. Legt also lieber in jungen Jahren den Grundstein für eure berufliche Laufbahn durch Aus- & Weiterbildung, anstatt dies später nachholen zu müssen.

"Spontan: Fußball gucken oder Konzertbesuch?"

(lacht) Da ich mit Fußball absolut nichts am Kopf habe und leidenschaftlicher Festivalgänger bin - definitiv Konzertbesuch!

Short Facts: (Stand 04.08.2021)

- Alter: 61 Jahre
- bei der BEW seit: 1985


"Du bist seit 36 Jahren bei der BEW tätig. Wie hat sich dein Aufgabenbereich in der Zeit gewandelt?"

Angefangen habe ich als Hausanschlussmonteur - parallel dazu habe ich meine Ausbildung zum Handwerksmeister absolviert. Nach kurzer Station in der Arbeitsvorbereitung bin ich seit 2006 als Projektleiter tätig. Dort liegt meine Hauptaufgabe in der Koordination von Gewerken und Prozessen, immer unter der Berücksichtigung von Kundenwünschen und größmöglicher Versorgungssicherheit.

Insgesamt hat sich die Technik in meinem Arbeitsbereich in den Jahren extrem verändert, was die Arbeit zum Einen erheblich erleichtert hat und sie auch so spannend macht!

"Abseits der Arbeit: Wie kannst du abschalten? Was bringen Freunde sofort mit dir in Verbindung?"

Am liebsten mit meiner Familie bei einer schönen Radtour oder im Stadion meines Lieblingsclubs, dem BVB. Dort bin ich seit einigen Jahren sogar Mitglied im Fanclub.

Meine größte Leidenschaft ist jedoch das Segeln. Schon 1974 habe ich meinen ersten Segelschein gemacht und bin seitdem mit Begeisterung dabei! Ich habe in der Zeit diverse Scheine gemacht und war auch als Ausbilder und Trainer in Bocholt tätig. Aktuell gehöre ich zur 2. Segelbundesligamannschaft des Bocholter Yachtclubs und habe es zuletzt am Bodensee als Drittplatzierter sogar aufs Treppchen geschafft!

"Spontan: Wohnmobiltour oder All-Inclusive?"

Als Segler nehme ich das Wohnmobil - da sind wir spontaner und können unsere Fahrräder besser mitnehmen. Ein gutes Hotel mit leckerem Essen und geführten Rad- oder Wandertouren kann aber auch sehr schön sein!

Short Facts: (Stand 23.08.2021)

- Alter: 40 Jahre
- bei der BEW seit: 2008


"Wolltest du schon immer in der Buchhaltung arbeiten oder wie kam es dazu?"

Nein, studiert habe ich BWL mit Schwerpunkt Marketing. Über eine befristete Mutterschaftsvertretung bin ich 2008 zur BEW in die Abteilung Vertrieb/Marketing gekommen. Nach Ablauf der Frist habe ich die Möglichkeit bekommen, in die Buchhaltung zu wechseln. Die Tätigkeit macht mir inzwischen so viel Spaß, dass ich gar nichts anderes mehr machen möchte.

"Wie gestaltest du die Zeit nach deiner Arbeit? Was macht dir besonders Spaß?"

Ich treibe sehr gerne Sport, wie z.B. Laufen, Klettern, Fußball oder Squash. Außerdem bin ich gerne mit meinem Rennrad unterwegs!

Zudem versuche ich viel mit meiner Familie zu unternehmen und gehe gerne auch mal ins Kino. Darüber hinaus engagiere ich mich noch als Vorsitzender eines Schützenvereins.

"Spontan: Auto oder Fahrrad?"

Fahrrad für den Arbeitsweg und auch privat eigentlich immer. Aber bei schlechtem Wetter, größeren Transporten oder weiten Strecken greife ich auch mal aufs Auto zurück."

Short Facts: (Stand 06.10.2021)

- Alter: 47 Jahre
- bei der BEW seit: 1999


"Was sind deine Hauptaufgaben bei der BEW? Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?"

In erster Linie bin ich für die Koordination sämtlicher Arbeiten im Bocholter Kabel-, Freileitungs- und Straßenbeleuchtungsnetz zuständig.

Vormittags stehen die Besprechung mit Kollegen und Fremdfirmen sowie tägliche Büroarbeiten, wie etwa die Terminierung von Hausanschlüssen oder die Koordination von Großbaustellen auf dem Plan. Nachmittags bin ich meist auf den Baustellen unterwegs und bin dort Ansprechpartner für Kollegen und Fremdfirmen. Auch Baubesprechungen stehen am Nachmittag oft auf dem Plan.

Langweilig wird es auf keinen Fall!

"Wie verbringst du deine Zeit abseits der Arbeit am liebsten?"

Am Besten abschalten kann ich definitiv beim Laufen. In den letzten 10 Jahren habe ich an vielen Volksläufen, Halbmarathons und sogar an drei Marathons teilgenommen. Mein absolutes Highlight war dabei der Berlin Marathon 2018. Diese Atmosphäre war einfach einzigartig!

Aber auch eine Runde (Beach-)volleyball oder eine schöne Fahrradtour mit meiner Frau dürfen in meiner Freizeit nicht fehlen.

Da meine Frau und ich außerdem große Nordseefans sind, verbringen wir auch gerne unseren Urlaub dort und genießen die frische Meeresluft!

"Spontan: Frühling oder Herbst?"

Ganz klar: Frühling! Die Tage werden wieder länger, die Natur blüht auf und nach der kalten Jahreszeit wird es endlich wieder wärmer. Das finde ich immer toll!

Short Facts: (Stand 23.10.2021)

- Alter: 27 Jahre
- bei der BEW seit: 2021


"Du bist noch ganz frisch im Team. Welche Aufgaben hast du und wie war der Einstieg für dich?"

Ich kümmere mich beispielsweise um die Vereinbarung von Ratenzahlungen oder sorge dafür, dass die SEPA-Mandate der Kunden hinterlegt werden. Ich arbeite direkt am Kunden, aber habe auch Tätigkeiten, die ich im Backoffice erledige.

So ist für eine gute Mischung gesorgt und mein Aufgabenbereich bietet mir immer wieder neue, spannende Herausforderungen!

Meine neuen Kollegen haben mich total herzlich aufgenommen und mir den Einstieg sehr erleichtert. So habe ich mich von Anfang an wohl und als Teil des Teams gefühlt.

"Wenn du nicht arbeiten musst: Wobei trifft man dich am ehesten an?"

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten viel Zeit mit meiner Familie, dabei kann ich super abschalten. Außerdem gehe ich gerne mal eine Runde shoppen oder power mich beim Sport aus.

Ganz besonders freue ich mich aber jedes Jahr auf die fünfte Jahreszeit. Ich bin Mitglied der Stadtprinzengarde Bocholt und liebe den Karneval einfach. Daher hoffe ich, dass wir bald wieder zusammen eine tolle Karnevalssession feiern können!

"Spontan: Städtetrip oder Strandurlaub?"

Das ist echt schwierig, da ich generell total reiseverrückt bin und das Reisen eine meiner größten Leidenschaften ist!

Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde die Wahl wohl doch eher auf den Strandurlaub fallen.

Short Facts: (Stand 11.11.2021)

- Alter: 52
- bei der BEW seit: 2012
- Abteilung/Gruppe: Zentrale


"Du bist bei deiner Arbeit im direkten Austausch mit unseren Kunden. Was zählt zu deinen Aufgaben und was macht dir am meisten Spaß?"

Ich bin für Kunden und Kollegen oft die erste Ansprechpartnerin bei Problemen - ob telefonisch oder persönlich im WattExtra-Kundenzentrum. Natürlich versuche ich schnellst- und bestmöglich zu helfen, damit die jeweiligen Anliegen geklärt werden können.

Besonders viel Spaß macht es mir selbstverständlich, wenn wir die Probleme der Kunden unkompliziert lösen können und ich zufriedene Kunden und Kollegen am Telefon und im Kundenzentrum habe.

"Wie kannst du am Besten von trubeligen Tagen abschalten?"

Nach einem wirklich trubeligen und anstrengenden Tag habe ich manchmal gar keine Lust mehr auf große Unterhaltungen. Dann muss ich einfach raus an die frische Luft. Dazu drehe ich gerne mit meinem Hund eine große Runde oder power mich beim Sport richtig aus!

Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht gerne etwas mit meiner Familie oder meinen Freunden unternehme! Dabei kann ich auch super abschalten und schöne Feierabende verbringen.

"Spontan: Halloween oder Karneval?"

Eigentlich bin ich gar nicht so der „Verkleidungstyp“. Aber wenn ich denn dann losgelassen werden, würde ich mich ganz klar für den Karneval entscheiden!

 

Short Facts: (Stand 25.11.2021)

- Alter: 44
- bei der BEW seit: 2018
- Abteilung/Gruppe: Konzernentwicklung und Vertriebssteuerung


"Du bist seit 3 Jahren bei der BEW. Wie hat sich dein Aufgabenbereich seitdem verändert? Was sind deine Aufgabenschwerpunkte?

Insbesondere das Interesse an E-Mobilität ist bei unseren Kunden in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Ich berate unsere Kunden dazu und erstelle Ihnen Angebote für Ladestationen und Wallboxen.

Aber der Aufgabenbereich wurde gerade in letzter Zeit immer größer. Auch das Thema Glasfaser nimmt mittlerweile eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag ein. Dort bin ich für unser Glasfaserprodukt BEWSpeed zuständig. Ich koordiniere Termine, führe Beratungen durch und schließe Verträge mit Privat- und Gewerbekunden.

Zu guter Letzt bin ich noch Ansprechpartner für unser Kochstudio und die beliebten Kochkurse!

"Abseits von Glasfaser und E-Mobilität. Wobei trifft man dich am Wochenende am ehesten an?"

Da ich sehr gerne draußen an der frischen Luft bin, findet man mich oft in meinem Garten. Da gibt es eigentlich das Ganze Jahr über was zu tun und ich kann gut von der Arbeit abschalten. Am Wochenende bin ich aber auch gerne auf dem Fußballplatz unterwegs und schaue mir Jugendfußball an. Ich war lange Zeit als Trainer in der Jugend aktiv und schaue auch heute noch gerne zu.

Im Grunde bin ich also immer gerne unterwegs und besonders gerne draußen!

"Spontan: Schneeballschlacht oder Schnorcheln?"

Kurz und knapp: Schnorcheln! Ich bin einfach eher der Sommertyp und mag die Wärme und die Sonne!

 

Short Facts: (Stand 08.12.2021)

- Alter: 49
- bei der BEW seit: 2020
- Abteilung/Gruppe: Assistenz der Geschäftsleitung


"Du arbeitest im Sekretariat der Geschäftsführung. Wie darf man sich deinen Aufgabenbereich vorstellen und was macht dir am meisten Spaß?"

Ich koordiniere die zahlreichen Termine der Geschäftsführung und erstelle die erforderlichen Unterlagen, damit alles für einen reibungslosen Tagesablauf passt.

Außerdem übernehme ich die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit unseren Mitarbeitern, aber auch mit externen Partnern. In diesem Rahmen betreue ich auch einige Gremien und Verbände und bereite Veranstaltungen vor und nach.

Auffallend ist der kollegiale Umgang im Team und im Unternehmen. Da machen mir eigentlich (fast) alle Aufgaben Spaß!

"Was machst du nach langen Arbeitstagen am Liebsten? Wobei findest du einen guten Ausgleich zur Arbeit?"

Ich kann mich stundenlang in der freien Natur aufhalten - bestenfalls barfuß an einsamen Sandstränden mit Blick auf‘s Meer. Da kann ich richtig abschalten. Daher gehe ich auch sehr gerne spazieren oder erkunde auf ausgiebigen Fahrradtouren die Umgebung Bocholts.

Außerdem besuche ich gerne die hiesigen Kulturveranstaltungen, egal ob Theateraufführung, Lesung, Konzert oder Ausstellung. Dementsprechend freue ich mich natürlich schon auf die 800-Jahr-Feier im nächsten Jahr!

"Spontan: Berlin oder Schwarzwald?"

Schwarzwald! Wenn es allerdings nur um ein kurzes Wochenende ginge, würde ich mich für Berlin entscheiden. Dort pulsiert das Leben und es gibt immer etwas neues zu sehen.

Da ich aber lieber einen langen Erholungsurlaub habe, entscheide ich mich als Naturliebhaberin definitiv für den Schwarzwald.

 

Short Facts: (Stand 19.01.2022)

- bei der BEW seit: 1980
- Abteilung/Gruppe: Personalwirtschaft


"Du bist erste Ansprechpartnerin für unser gesamtes Team. Was gehört zu deinen Aufgaben und was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?"

Meine Aufgabe ist es, den gesamten Arbeitszyklus unserer Mitarbeiter zu betreuen – von der Einstellung bis (im besten Fall) zur Pensionierung.

Dabei sind meine Aufgaben sehr abwechslungsreich – von der operativen Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnung bis hin zu strategischen Fragen rund um die Personalplanung und Talentsicherung.

Oftmals sind wir erster Ansprechpartner für diverse Themen. Dies ist es auch was mir sehr viel Freude bereitet: jeder Tag ist anders und kann schon mal die ein oder andere Überraschung beinhalten. An meinen Kollegen schätze ich sehr, dass wir uns immer offen austauschen können, uns gegenseitig vertrauen und ergänzen sowie zu 100% aufeinander verlassen können.

"Abseits der Arbeit: Wobei trifft man dich am ehesten an?"

Ein perfekter Ausgleich zur Büroarbeit ist für mich der Sport. Von Yoga, über Pilates bis zu Zumba kann ich mich für viele Sportarten begeistern. Dabei ist mir wichtig, dass ich mit anderen zusammen trainiere – die Gruppendynamik motiviert einfach!

Ein leckeres Abendessen, am besten selbst gekocht von meinem Mann, rundet für mich dann den Tag ab.

Häufig trifft man mich auch im schönen Westmünsterland bei einem Spaziergang oder beim Joggen.

"Spontan: Skifahren oder Wandern?"

Skifahren, gerne bei Sonnenschein! Da kann man mit dem Sessellift hoch fahren und das tolle Panorama genießen - ohne durchgeschwitzt auf dem Gipfel anzukommen.

Und dann folgt natürlich mit der Abfahrt noch der sportliche Teil!

 

Short Facts: (Stand 03.02.2022)

- bei der BEW seit: 2019
- Aufgabe: Kochleitung im WattExtra-Kochstudio


"Als Koch bereitest du unseren Kunden mit tollen  Kochabenden immer wieder eine Freude. Was gehört alles zu deinen Aufgaben rund um die Kurse? Gibt es Kurse, die dir besonders viel Spaß machen?"

Neben der Durchführung der Kurse und dem Anleiten der Teilnehmer gehört zu so einem Kochabend natürlich noch eine Menge Vorbereitung.

Ich überlege mir immer wieder neue, leckere Gerichte, um die Kurse abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem muss ich den Ablauf des Abends inklusive der Arbeitsaufteilung planen und alle Zutaten besorgen.

Besonders Spaß habe ich immer, wenn die Stimmung ausgelassen ist und alle mit Freude bei der Sache sind. Sind die Teilnehmer satt und gehen zufrieden nach Hause, bin ich das auch!

"Dreht sich bei dir privat auch alles ums Kochen, oder wie gestaltest du deine Freizeit am Liebsten?"

Ich habe zwei Hunde, die natürlich viel meiner Freizeit einnehmen. Am Liebsten bin ich mit ihnen draußen und gehe eine große Runde spazieren.

Ansonsten verbringe ich auch viel Zeit mit meinen Freunden. Und zugegeben: Dabei wird auch oft gekocht! Wir probieren dann gemeinsam neue Gerichte aus und genießen unsere Werke dann auch zusammen!

"Spontan: Dein Liebslingsgericht ist...?"

Ganz unspektakulär: Spaghetti mit Tomatensoße. Denn manchmal sind die einfachsten Gerichte doch einfach die Leckersten!

 

Short Facts: (Stand 05.03.2022)

- bei der BEW seit: 2004
- Aufgabe: Gruppenleiter Abteilung Strom/Anlagen


"Wie kann man sich einen typischen Arbeitstag bei dir vorstellen? Und wieso lohnt es sich, gerade diesen Beruf zu lernen?"

Ich komme so ca. um 6.30 Uhr ins Büro, schaue nach, ob wichtige Termine anliegen oder es Störungen im Bereich unserer Straßenbeleuchtung gab. Danach werden die Monteure eingeteilt und die Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten im Bereich unserer Anlagen geplant.

In den meisten Fällen gibt es keinen typischen Arbeitstag. Das macht den Job sehr spannend und abwechslungsreich. Zudem entwickelt sich die Technik immer weiter. Wenn man also einen Beruf mit Perspektive und abwechslungsreichen Herausforderungen sucht, kann ich den Energieelektroniker empfehlen.

"Bist du in deiner Freizeit auch technisch und handwerklich unterwegs oder brauchst du dann auch mal Abwechslung und Ruhe?"

Oft bin ich mit meiner Frau, meinen Kindern und unserem Hund unterwegs und wir unternehmen gemeinsam etwas. Darauf freue ich mich immer.

Ansonsten schraube ich aber auch leidenschaftlich gerne an einem unserer Autos oder an meinem Roller herum. Die Fahrzeuge sind alle schon älter, sodass es da immer etwas zu tun gibt. Da kann ich mich ausgiebig mit beschäftigen und es wird mir ganz sicher nicht langweilig!

"Spontan: American Football oder Fußball?

Ehrlich gesagt ist beides nicht wirklich mein Fall. Ich habe nie wirklich Spaß an Football oder Fußball gefunden. Da liegt mein Interesse doch wieder mehr im technischen Bereich und bei allem, was mit Motoren zu tun hat!

 

Short Facts: (Stand 14.03.2022)

- bei der BEW seit: 2019
- Aufgabe: Auszubildender zum Industriekaufmann


"Du stehst kurz vor dem Ende deiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Gibt es eine Abteilung, die dir besonders gut gefallen hat und in welcher du dir auch langfristig vorstellen könntest zu arbeiten?"

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich habe in meiner Ausbildung eine ganze Menge an interessanten Abteilungen durchlaufen dürfen - und zwar sowohl im kaufmännischen, als auch im technischen Bereich!

Wenn ich eine konkrete Abteilung nennen soll, fällt mir zum Beispiel die Personalabteilung ein. Dort war ich ständig im Kontakt zu allen Kolleginnen und Kollegen, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die Zeit im Forderungsmanagement war sehr interessant für mich, da ich auch dort viel direkten Kundenkontakt hatte. Das liegt mir und macht mir Spaß!

"Gibt es einen Wunsch, den du dir nach Abschluss der Ausbildung erfüllen möchtest?"

Auf jeden Fall! Nach meiner Ausbildung möchte ich erst einmal in den Urlaub fahren, abschalten und die Sonne genießen. Wohin es genau gehen soll, weiß ich aber noch nicht. In jedem Fall ins Warme!

Danach geht es dann aber wieder mit dem Lernen weiter, denn im Herbst starte ich mit dem Betriebswirt. Ist also nur eine kurze Verschnaufpause nach Ende meiner Ausbildung - aber das habe ich mir ja selbst ausgesucht. ;-)

"Spontan: Landjugendfete oder Discobesuch?"

Ganz klar Dorffete!

Da trifft man jeden, den man kennt und vorallem ist da einfach die beste Stimmung!

 

Short Facts: (Stand 03.05.2022)

- bei der BEW seit: 2000
- Abteilung: Konzernentwicklung und -marketing


"Viele Menschen denken, dass Marketing = Werbung ist. Was gehört noch zu deinem Aufgabenbereich? Was hat sich in den letzten Jahren geändert?"

Das Marketing ist sehr vielfältig. Neben Werbung gehört noch die Produkt- und Preisgestaltung, Kommunikation oder die Vertriebsunterstützung auf allen Kanälen dazu.

Wir begleiten die verschiedenen Angebote unserer Energiemarke „WattExtra“, kümmern uns um Vertragsaktionen oder wirken an der Erstellung unseres Kundenmagazins mit.

Außerdem, und das hat sich in den letzten Jahren stark verändert, sind wir für die Weiterentwicklung digitaler Angebote zuständig. Dazu gehören die Pflege und Entwicklung unserer Internetseite und der Bonuswelt, aber auch unserer Social-Media-Profile. Es wird also nie langweilig!

"Du kommst gebürtig aus dem Süden Deutschlands. Was sind hier im Münsterland deine liebsten Ecken und Aktivitäten?"

Ich mag den Aa-See oder den Pröbstingsee: Nach einer kleinen Radtour kommt hier an sonnigen Tagen schnell Urlaubsfeeling auf!

Ab und zu nutze ich aber auch gerne die vielfältigen Möglichkeiten in Münster, Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet.

Nicht zu vergessen natürlich die Nähe zu den Niederlanden. Egal, ob ein kurzer Besuch in Winterswijk oder Urlaubstage an der See, wir haben hier einfach klasse Möglichkeiten direkt an der Grenze!

"Spontan: Fahrradtour oder langer Spaziergang?"

Da bin ich etwas zwiegespalten: Wenn es eine Tour mit Ziel und gemütlichen Pausen ist, bin ich bei der Fahrradtour.

Ansonsten laufe ich gerne – wobei das mit Aussicht, also mit ein paar Höhenmetern, noch schöner ist!

Short Facts: (Stand 24.11.2022)

- bei der BEW seit: 2022
- Aufgabe: Auszubildender zum Industriekaufmann


"Du bist seit ca. 4 Monaten im Betrieb. Wie ist dein erster Eindruck und welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen?"

Ich bin begeistert von der Offenheit der Arbeitskollegen und fühle mich daher sehr wohl.

Bislang war ich ca. 1 1/2 Monate im Lager und 1 1/2 Monate im Einkauf. Diese beiden Abteilungen fand ich vor allem zu Beginn der Ausbildung so spannend, da ich dort die Abläufe des Unternehmens sehen und verstehen konnte!

Momentan bin ich im Konzernmarketing, wo ich viele aktuelle Themen mitbekomme und aktiv in Projekte mit eingebunden werde.

"Wie sieht es mit Hobbys und deiner Freizeit aus?"

Meistens nutze ich meine Freizeit indem ich etwas mit meinen Freunden unternehme. Außerdem spiele ich schon seit vielen Jahren Fußball bei den SF 97/30 Lowick, sodass ich häufig Fußballtraining unter der Woche und Fußballspiele am Wochenende habe.
 
Ansonsten gucke ich auch gerne Fußball und interessiere mich für US-Rap.

"Spontan: Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo?"

Ganz klar Messi!

Er ist der beste Spieler den es jemals gab, spielt in meinen Augen mehr für die Mannschaft und ist vom Dribbling, Abschluss und Durchsetzungsvermögen besser als Ronaldo.

Short Facts: (Stand 15.12.2022)

- bei der BEW seit: 2021
- Aufgabe: IT-Koordination


"Du arbeitest in der IT. Wie können wir uns deinen Arbeitstag vorstellen? Was macht dir an deiner Arbeit besondere Freude?"

Als erstes checke ich, ob es Auffälligkeiten an unseren Systemen gibt. Wenn alles in Ordnung ist, schaue ich mir die eingegangenen Anfragen der Kolleginnen und Kollegen an.

Danach planen wir im Team dann den Tag. Wir schauen gemeinsam, welche Anfragen und Probleme bestehen und welche Projekte geplant sind und in welcher Reihenfolge wir diese erledigen.

Ich arbeite einfach gerne mit Computern und habe Spaß an der Technik. Außerdem macht es mir Freude dem Team zu helfen und jeden Tag unterschiedliche Herausforderungen zu meistern.

"Bist du in deiner Freizeit auch so technikaffin unterwegs oder wobei trifft man dich am ehesten an?"

Nicht so sehr, wie man vielleicht vermuten würde. Ich versuche zwar gerne, technische Geräte selbst zu reparieren und habe auch Spaß an Dingen wie SmartHome, trotzdem verbringe ich die meiste Zeit gerne mit meinen Freunden.

Außerdem spiele ich sehr gerne Darts. Da steht jetzt mit der Weltmeisterschaft im Ally Pally in London wieder ein Highlight an, welches ich natürlich auch gespannt verfolge!

"Spontan: Sommer- oder Wintertyp? Und warum?"

Eine Mischung aus beidem. Im Sommer bin ich gerne draußen unterwegs. Ob zu Fuß Sonne tanken oder Fahrrad bzw. Motorrad fahren - beides macht mir sehr viel Spaß!

Winter ist für mich eher die gemütliche Zeit, um etwas runterzukommen. Zur Weihnachtszeit die Beleuchtung, warme Getränke und Gesellschafts- oder Kartenspiele. Achja und wie schon erwähnt die Darts-Weltmeisterschaft im Dezember!

Short Facts: (Stand 25.11.2023)

- bei der BEW seit: 2023
- Aufgabe: Konzernentwicklung/-marketing)


"Du bist noch relativ neu im Unternehmen. Welche Aufgaben hast du?“

Interessant an der Stelle ist, dass es diese so noch nicht im Unternehmen gab. Einen „normalen“ Tagesablauf gibt es nicht, da die Arbeit sehr abwechslungsreich ist.

Hauptsächlich bin ich für die Umsetzung und Betreuung von Digitalisierungsprojekten zuständig. Im Genauen bedeutet das, dass ich mir Software-Lösungen anschaue und diese bei der Einführung begleite.

Zudem betreue ich das Thema der E-Mobilität im Haus und kümmere mich beispielsweise um die Standortauswahl neuer Ladesäulen zur Erweiterung der Ladeinfrastruktur und die Betreuung bestehender Ladesäulen.

So ist für eine gute Mischung gesorgt und mein Aufgabenbereich bietet mir immer wieder neue, spannende Herausforderungen!

"Wie gestaltest du die Zeit nach deiner Arbeit? Was sind deine Hobbys?"

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meinem Hund. Nach der Arbeit gehe ich als Allererstes eine Runde spazieren. Die frische Luft tut einfach gut.

Den Abend lasse ich dann am liebsten mit einer Serie oder einem Live-Stream auf der Couch ausklingen.

Ein perfekter Ausgleich zur Büroarbeit ist für mich der Sport. Am liebsten mache ich Kraftsport und gehe Joggen.

"Spontan: Shoppingtour oder Sportevent?"

Definitv Sport! Shoppen ist mir zu stressig.

Short Facts: (Stand 06.03.2024)

- bei der BEW seit: 2023
- Aufgabe: Auszubildender zum Industriekaufmann


"Du bist nun schon ein halbes Jahr bei uns im Unternehmen, wie kamst du dazu die Ausbildung als Industriekaufmann bei uns zu starten?“

Schon immer hatte ich großes Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten. Nach meinem Realschulabschluss entschied ich mich für das Wirtschaftsgymnasium, um dort mein Wirtschaftsabitur zu absolvieren. Schnell erkannte ich, dass mir die kaufmännischen Aspekte viel Freude bereiten.

Da dachte ich mir: Warum nicht direkt beruflich einsteigen, wenn es mir so viel Spaß macht? So bewarb ich mich kurz vor dem Sommer um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann bei der BEW.

"Abseits von der Arbeit: Wie sieht deine Freizeitgestaltung so aus?"

Ich freue mich schon auf die wärmer werdenden Tage, um öfter mit meinen Freunden unterwegs zu sein. Zudem habe ich zweimal pro Woche Fußballtraining und spiele meistens am Wochenende Fußball.

"Auto oder Fahrrad?"

Bisher fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das könnte daran liegen, dass ich leider mit 17 Jahren noch nicht allein Auto fahren darf. Trotz meines bevorstehenden Geburtstages plane ich jedoch, weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Mal schauen, ob das klappt. ;)

Short Facts: (Stand 10.04.2024)

- bei der BEW seit: 2018
- Aufgabe: Vertrieb Privat- und Gewerbekunden


"Du hast gerade deine Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin abgeschlossen, was kannst du uns darüber berichten?“

Schon vor Beendigung meiner Ausbildung im Jahr 2021 stand für mich fest, dass ich mich im Anschluss nebenberuflich weiterbilden möchte. Ich habe mich für eine Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer entschieden und zweimal in der Woche abends die Vorlesungen besucht.

Durch die Gleitzeit, die wir bei der BEW haben, konnte ich die Weiterbildung gut meistern. Gerade bei den Prüfungsvorbereitungen war es sehr hilfreich, sich die Zeit einteilen zu können. 

"Wie gestaltest du deine Freizeit am liebsten? Wobei findest du einen guten Ausgleich zur Arbeit?"

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit draußen an der frischen Luft. Gerade jetzt, wo die Tage wieder länger und hoffentlich sonniger werden, genieße ich die freie Zeit gerne mit unseren Hunden bei einem ausgiebigen Spaziergang oder mit Freunden bei einem Glas Wein auf der Terrasse.

"Spontan: Meer oder Berge?"

Schwierige Frage! Ich mag beides sehr gerne. Aber nach diesem langen Winter würde ich spontan zum Meer tendieren.

Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt

Zur Nutzung unser Seite empfehlen wir Ihnen einen aktuellen Browser, z.B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox ... Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Installation eines modernen Browsers und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihr IT-Team der BEW Bocholt